ZU BESUCH UNTERM MOND

2023, Verlag BoD

ISBN 978-3-7528-7860-8

 

 

Auch als eBook erhältlich

 

Die Verse dieses Autors bestechen vor allem durch ihre poetische Sprache und durch seine Kunst, alltägliche Vorgänge sowie weit darüber hinausweisende Inhalte unaufdringlich und mit neuem Blick zu gestalten.

Oft sind es erzählende Gedichte. Sie erzählen von Kindheit, Liebe, Natur, Alltag, der Welt und bringen prägende Lebenserfahrungen detailliert in eindringliche konkrete Sprachbilder.

In diesem Buch ist das Lebens-Freudige, Hintersinnige, sind die Momente des Glücks ebenso präsent wie das Nachdenkliche, Bedrängende, Traurige.

(Aus der Verlagsankündigung des Gedichtbandes)

 

ICH TRÄUM VON KAFFEE UND VON LIEBE

Klatsch- und Tratschgeschichten sowie

die geheimen Gedichte an ...

2022, Verlag BoD

ISBN 978-3-7568-1485-5

Auch als eBook erhältlich

 

Ein äußerst vergnügliches Buch, dem viele Leseinnen und Leser zu wünschen sind, die sich durch Literatur zum Lächeln und zur Neugier verführen lassen möchten. Denn nach der Lektüre werden sie sich möglicherweise fragen:

Gibt es sie wirklich, diese uns unbekannte Adressatin der Gedichte des Autors, die er – aus welchem Grund auch immer – geheim hält vor ihr, und deren Identität er nicht preisgibt?

Oder ist diese uns Unbekannte nur eine fiktive Person, eine literarische Erfindung, und somit – wie auch die wortreich be-hauptete heimliche Liebe zu ihr – ein Gespinst aus Sehnsucht und Fantasie?

Ist es überhaupt der Autor, der in den Gedichten sein Ich bloß-stellt? Kann es nicht sein, dass er aus purer Lust am literarischen Spiel in eine Rolle schlüpfte, die er nach dem Verfassen des letzten Gedichts für den vorliegenden Band nie wieder probte, und die er weder sich selbst noch den Leserinnen und Lesern jemals wieder vorspielen wird?

 

MEIN SCHATTEN SEUFZT

MIT DER STIMME DES MEERES

Kurzgedichte nach der japanischen Form

des Tanka

2021, Verlag BoD

ISBN 978-3-7543-3271-9

Auch als eBook erhältlich

 

Das Tanka (Kurzgedicht) ist eine reimlose japanische Gedichtform. Sie entstand vor ungefähr 1300 Jahren.

Die Strukturierung der fünf Zeilen in 5/7/5/7/7 Silben galt im deutschsprachigen Raum bis in die 1990er Jahre als verbindliche Vorgabe.

Seitdem jedoch schreibt ein Großteil der Tanka-Autorinnen und Tanka-Autoren hierzulande wie auch international nicht mehr nach dieser strengen Regel.

Reiner Bonack widmet sich seit über 30 Jahren dieser wunderbaren Kurzgedichtform. Die vorliegende Auswahl besticht vor allem durch eindringliche poetische Gestaltung und große inhaltliche Vielfalt der Tanka sowie die Tiefe des Empfindens dieses Autors, der es vermag, nicht nur eigenes Glück und eigene leidvolle Erfahrungen zur Sprache zu bringen.

 

MANCHMAL HÖRE ICH MIAUMUSIK

Die seltsamen Gespräche

mit der Katze Soso

Kinderbuch, 2021, Verlag BoD

ISBN 978-3-7534-6020-8

Auch als eBook erhältlich

 

Sie ist witzig. Sie ist frech. Sie ist respektlos und dreist. Sie ist stolz, und sie ist erfinderisch.

Sie singt, wenn ihr nach Singen zumute ist, schaurig-schön ziemlich originelle selbsterfundene Lieder.

Sie tanzt gern mit Schmetterlingen, kann in Träume springen und träumt davon, bis hinter das Ende ihrer Welt zu reisen.

Und manchmal, wenn sie sich begegnen, gibt sie dem Schreiber dieses Buches sogar Ratschläge, wie er schreiben müsse, um endlich bessere Bücher zu verfassen.

Ihr Name? Soso. Ihr zu Hause? Im Freien, denn sie ist eine Straßenkatze.

Wer sie kennenlernt wird sie nie vergessen.

 

NACHTS BEGANN DER BLAUE FISCH

ZU SPRECHEN

Gedichte für Kinder und ihre Erwachsenen, 2021

Verlag BoD, ISBN 978-3-7534-9781-5

2. erweiterte Auflage

Auch als eBook erhältlich

 

Der Magdeburger Autor Reiner Bonack nimmt Kinder ernst, das heißt: Er vermag es, ihnen Spaß zu bereiten. Eine ganze Reihe seiner neuen Gedichte sprüht vor Witz, bezaubert durch märchenhafte Fantasie, funkelt vor überraschenden Einfällen. Andere resultieren aus der genauen Kenntnis der Lebens- und der Gedankenwelten der Kinder, ihres Alltags, ihrer Freuden, Enttäuschungen und Konflikte. Oft scheint es, als wäre es dem Autor auf magische Weise gelungen, sich für die Dauer der Niederschrift eines Gedichts in ein Kind zu verwandeln.

 

Angelika Bonack

WIE DIE ZEIT ZERRINNT DER SAND

DURCH DIE FINGER

Haiku & andere Kurzgedichte, 2020

Verlag BoD, ISBN 978-3-7504-3756-2

Auch als eBook erhältlich

 

Es sind tief empfundene Lebensmomente,

die Angelika Bonack in ihren Haiku und kurzen Gedichten auf unverwechselbare Weise zur Sprache bringt.

Diese meist in drei Zeilen verdichteten Empfindungen von Glück und Freude sowie von schmerzvollen existenziellen Erfahrungen wie Trauer, Leid und schwerer Krankheit berühren vor allem durch ihre Bildkraft, durch eine im Haiku sonst selten zu findende persönliche Sprechweise, die das eigene Ich nicht verleugnet.

 

Titelbild: Acrylmalerei von Angelika Bonack
Titelbild: Acrylmalerei von Angelika Bonack

MANCHMAL HÖRE ICH NOCH ETWAS

VON CHOPIN

Gedichte, 2020

Verlag BoD, ISBN 978-3-7528-9513-1

Auch als eBook erhältlich

 

Mit seinem neuen Gedichtband legt der

Magdeburger Autor Reiner Bonack wiederum

eine Sammlung von Gedichten vor, die

beeindruckende Verse über seine Kindheit,

die Natur, die Landschaften am Meer und einige seiner Lieblingsdichter enthält.

Besonders berührend: Die Texte der Trauer

nach dem Verlust eines über alles geliebten Menschen.

 

Titelbild: Acrylmalerei von Angelika Bonack
Titelbild: Acrylmalerei von Angelika Bonack

WO DER HUND BEGRABEN LIEGT

Geschichten und andere Kieselsteine, 2018

Verlag BoD, ISBN 978-3-7448-8162-3

Auch als eBook erhältlich

 

Auch dieses Buch für Erwachsene des Magdeburger Autors Reiner Bonack beginnt mit dem magischen Leuchten der Kindheit, das durch all die erwachsenen Jahre bisher nicht erlosch.

Darüber hinaus spiegelt diese kurze Prosa aber auch die heutige Welt, die durchlebte Zeit und die mit ihr verknüpften Fäden zur Geschichte.

Manchmal ernst, manchmal satirisch laden Reiner Bonacks "Kieselsteine" den Leser zum Innehalten, zu eigenem Innewerden und häufig auch zum Lächeln ein.

 

UM MITTERNACHT, WENN DER UHU LACHT

Gedichte für Kinder, 2018

Verlag BoD, ISBN 978-3-7528-2351-6

Auch als eBook erhältlich

 

Der Magdeburger Autor Reiner Bonack hat eine feine Antenne für das, was junge Leser begeistert.

Viele seiner Gedichte für Kinder bezaubern durch  Witz, märchenhafte Fantasie und funkeln vor überraschenden Einfällen. Andere wuchsen aus genauer Kenntnis der Lebens- und Gedankenwelten der Kinder, ihrer Freuden, ihrer Sorgen.

Oft scheint es, als sprächen sie sich selbst in diesen Texten aus.

Der Autor charakterisiert sich so: Wenn jemand zu mir sagt: Du bist aber albern, dann weiß ich, der ist hoffnungslos erwachsen. Ich sehe zu, dass ich die Kurve kriege, denn mit dem würde ich sterben vor Langeweile.

 

DIE KATZE MIT DEM REGENSCHIRM

112 Mini-Sagas für Kinder, 2018

Verlag BoD, ISBN 978-3-7528-1193-3

Auch als eBook erhältlich

 

Nach "Die Raupe mit dem Sonnenhut" erschien nunmehr vom selben Autor das zweite deutschsprachige Buch mit Mini-Sagas für Kinder.

"Wiederum witzig, poetisch, spannend und voller Überraschungen!"

 

DER SCHULHOFLÖWE

Fabelhafte Geschichten für Kinder, 2017

Verlag BoD, ISBN 978-3-7448-7180-8

Auch als eBook erhältlich

 

Viel zum Lachen und Lächeln gibt es in diesem

fantasievollen Kinderbuch.

Wenn zum Beispiel ein Schulhoflöwe brüllt und

dann plötzlich ziemlich kleinlaut wird durch die

List eines gewitzten Hasen.

Oder wenn die neugierige kleine Giraffe Giri daherkommt und durch ihre Neugier in der Stadt ein riesengroßes Chaos anrichtet. Oder wenn Hund und Katze nach der Schule aus Langeweile ein bisschen zaubern, und die Katze dabei ein Hund wird und umgekehrt.

Oder ..., oder ..., oder ...

 

DIE RAUPE MIT DEM SONNENHUT

111 Mini-Sagas für Kinder, 2017

Verlag BoD, ISBN 978-3-7448-4030-9

Auch als eBook erhältlich

 

Die Mini-Saga wurde 1982 vom englischen Science-Fiction-Autor Brian Aldiss erfunden.

Sie ist eine kurze Geschichte aus genau 50 Wörtern.

Die Überschrift wird nicht mitgezählt.

Alle Themen sind möglich.

Der Schluss einer Mini-Saga sollte dem Leser

stets eine unvermutete Überraschung bieten.

 

Titelbild: Acrylmalerei von Angelika Bonack
Titelbild: Acrylmalerei von Angelika Bonack

DIE ERWACHSENEN JAHRE

Gedichte, 2016

Verlag BoD, ISBN 978-3-8393-2726-1

Auch als eBook erhältlich

 

"Die Spanne der lyrischen Erkundungen des Autors reicht von der Kindheit über die zu Jahrzehnten erwachsenen Jahre bis zur Schwelle des Alters, reicht vom persönlichen Erleben bis zu erfahrener Zeit, Welt und Geschichte.

Überzeugend: Der Variationsreichtum und die gewachsene Bildkraft der Sprache, die Ernst wie auch gelassene Heiterkeit und satirische Sichten zu vermitteln vermag."

 

WOLKE DICKBAUCH

Eine himmlische Geschichte für Kinder

ab 8 Jahre, 2016

Verlag BoD, ISBN 978-3-7392-0518-2

Auch als eBook erhältlich

 

Ein Wölkchen wird geboren und zieht los auf Entdeckungsreise in die weite Welt.

Und sie trinkt hier, und sie trinkt dort. Und sie wird größer und größer. Und irgendwann auf ihrem Weg zum Meer beschließt sie, die größte Wolke der Welt zu werden.

Wie das ausgeht?

Lest einfach selbst diese zauberhafte, poetische und natürlich auch witzige Geschichte des Magdeburger Vers- und Geschichtenmachers Reiner Bonack!

 

Titelbild & Illustrationen: Jürgen Napierala
Titelbild & Illustrationen: Jürgen Napierala

WIE WENDELIN WURZ ZUM TEUFEL GING

Lauter komische Geschichten für Kinder

ab 9 Jahre, 2014

Verlag BoD, ISBN 978-3-7322-5712-6

Auch als eBook erhältlich

 

In diesem Buch

mit phantasievoll-witzigen Geschichten wohnen:

Herr Wendelin Wurz, der zum Teufel geschickt wird und ihn auch wirklich in Magdeburg findet, Herr Niemand, der kein Niemand mehr sein möchte, das Mädchen Billa, das den Geist der Bibliothek sucht, Lobesam Globetrott, der verführerische Prahlhahn, der mit seinem Hühnervolk im Schlamassel endet, der Vornamenverkäufer Jakob Spiegel, Zwerg Gnatzebart, Oma Pemmelhus, Hexe Lucinde, König Heulsuse, Roboter Leopold, Bücherwurm, Leseratte und viele andere merkwürdige Wesen aus dem Bekanntenkreis des Magdeburger Vers- und Geschichtenerfinders Reiner Bonack.

 

Titelbild: Bearbeitete Zeichnung aus einem Notizbuch des Autors
Titelbild: Bearbeitete Zeichnung aus einem Notizbuch des Autors

MAGDA LURCH AUS MACHTEBURCH

Gedichte für Kinder ab 9 Jahre, 2013

Verlag BoD, ISBN 978-3-7322-4936-7

Auch als eBook erhältlich

 

"Mit der zauberhaften "Magda Lurch aus Machteburch" und dem im Dezember erscheinenden Kinderbuch voller phantasievoll-witziger Geschichten "Wie Wendelin Wurz zum Teufel ging" legt der Autor erstmals zwei Bücher für die jüngsten Leserinnen und Leser vor.

Sie sind nicht nur Bücherwürmern und Leseratten wärmstens zu empfehlen, denn sie verführen auch Lesemuffel dazu, sie wieder und wieder in die Hand zu nehmen - und dann nach weiterem Lesefutter Ausschau zu halten."

 

Titelbild des Bandes: Acrylmalerei von Angelika Bonack
Titelbild des Bandes: Acrylmalerei von Angelika Bonack

BLAUER GRUND DER SIRENEN

Gedichte, 2011

Verlag BoD, ISBN 978-3-8423-5297-1

 

Kam ein Zirkus aus der Ferne

 

Kam ein Zirkus aus der Ferne

bändigte der Löwe meine Ängste

vor dem schwarzen Mann an seiner Leine

 

Zog der Zirkus in die Ferne

wuchs das blaue Zelt der Träume

lang' noch überm Kreis aus Sägemehl

 

 

Titelfoto des Bandes:                         Angelika Bonack
Titelfoto des Bandes: Angelika Bonack

LICHTE NÄCHTE

Nachdichtungen aus dem Dänischen, 2011

Verlag BoD, ISBN 978-3-8423-6190-4

 

Als Kind spielte ich Dichter,

ich tat es fast unbewusst -

doch kann man so lange spielen,

bis es ernst wird zum Schluss.

 

Jens Peter Jakobsen (1847-1885)